Gartentelegramm 32/2023

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

es ist schwer sich vorzustellen, dass vor etwas mehr als einem Monat auf dem Erntefest um Schatten gerungen wurde, jetzt wo der Winter so unmittelbar bevorstehtan. Auf dem Acker heißt das: sich warm arbeiten, was beim rausziehen der letzten Möhren oder abtrennen der Grünkohlwurzeln schnell in die Tat umgesetzt wird. Während das Team sich mit den Vorbereitungen für Resteplündern und somit der Bodenbearbeitung beschäftigt, stehen auch Buchungsthemen und Planungsprozesse für die nächste Saison an. Für Dich gibt es in diesem Telegramm ein frühes Anklopfen zum Thema Pflanzwochen, eine Erinnerung an die auslaufende Wiederbuchungsfrist und die offizielle Einladung fürs Resteplündern.

Es grüßt,

Emma für das bauerngarten-Team

Letzte Chance zum Wiederbuchen

Die Frist für die Wiederbuchung bzw. Verlängerung der Parzellen für Altgärtnernde läuft am Freitag, den 20. Oktober aus. Bis dahin hast du noch die Gelegenheit, Deine Parzelle wiederzubuchen. Nach dem 20.10. vergeben wir die freien Parzellen an die Wartelisten.

Hier geht es zur Buchung: –> https://www.bauerngarten.net/produktkategorie/parzelle-behalten-oder-wechseln/

Beachte bitte den wichtigen Schritt, Dich in dein bauerngarten-Konto einzuloggen (das ist die häufigste Fehlerquelle, wenn etwas im Prozess nicht klappt).

Wir würden uns sehr freuen, Dich im kommenden Frühjahr wieder auf dem Acker begrüßen zu dürfen! Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen zur Wiederbuchung hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder nutze unsere Telefonsprechstunde am Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr unter 030 28482436.

Interesse an Pflanzwochen?

Manche wundern sich, warum schon übers Pflanzen nachdenken, wenn grade erst die Saison endet? Wir im bauerngarten-Team wissen: Die Pflanzwochen kann man nicht früh genug planen. Für diejenigen, die nicht wissen worum es geht:

Im April jeden Jahres bereitet das bauerngarten-Team gemeinsam mit einigen Helfer*innen in einem Team von insgesamt circa 20 Menschen die Parzellen vor. Dazu gehören Markierungsarbeiten, händische Nachdüngung, säen, pflanzen, Schilder stecken und noch viel mehr. Die Arbeiten werden im April 2024 zwischen dem 17.4. – 27.4. stattfinden und selbstverständlich vergütet. Wir suchen Menschen, die den gesamten Zeitraum über Zeit haben und nicht vor Wind, Wetter und körperlicher Arbeit zurückscheuen. In unserer Erfahrung ist es eine intensive, aufregende aber auch insbesondere zusammenschweißende und belohnende Zeit.

Falls Dein Interesse geweckt wurde, melde Dich bitte bei ew@bauerngarten.net mit ein paar Worten zu Dir selbst.

Resteplündern

Hiermit nochmal die offizielle Einladung fürs Resteplündern am letzten Oktober Wochenende!

Wenn du auf den jeweiligen Standort klickst, der für Dich relevant ist, bekommst du eine genauere Übersicht über den Ablauf. Wir werden aber auch vor Ort auch nochmal erklären, wie die Veranstaltung abläuft. Solltest du es nicht schaffen, zum Resteplündern zu kommen, bitten wir Dich, deine Parzelle winterbereit aufzuräumen – also die Rankhilfen auf den Rankhilfenhaufen, alles an Werkzeugen, Gartengnomen, etc, mit nach Hause genommen, etc.

Besonders wichtig für den bauerngarten Mette ist, dass die Parkregeln beachtet werden, damit die Zukunft des bauerngarten Mettes auch weiterhin gesichert bleibt. du kannst Dich hier informieren, was wir damit meinen.

Beachte: Wie die letzten Jahre auch findet auch an diesem Wochenende die Zeitumstellung statt.

Termine

  • Die Wiederbuchung für Altgärtner*innen läuft bis Freitag, den 20. Oktober.
  • Ab dem 4. Oktober wird die Standortpflege im bauerngarten Mette bis Ende der Saison Mittwochs stattfinden.
  • Für alle Mette-Gärtner*innen besprechen wir wichtige Zukunftsthemen am Mittwoch den 25.10 von 18 – 19.30 online, Einladung folgt.

Kreuzblütlerdeadline: 22. Oktober.

Das Resteplündern am Ende der Saison findet zu folgenden Terminen statt: