Gartentelegramm 34/2023

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

während sich das Herbstlaub mehr und mehr verabschiedet begrüßen wir so langsam die Punsch- und Glühweinsaison und steuern auf das Jahresende zu – eine Zeit in der man sowohl zurückschaut, reflektiert, aber auch aufs nächste Jahr blickt, Pläne schmiedet, Ziele setzt. So sieht es momentan auch im bauerngarten aus: Mit Feedbackrunden, Umfragen und Auswertungen wird die Gartensaison 2023 reflektiert, während gleichzeitig die Jungpflanzen- und Saatgutbestellungen fürs kommende Jahr eingetütet werden.

In diesem Telegramm also einen Einblick in was gerade auf den Äckern so passiert (Stichwort Bodenbearbeitung) und! In den bauerngärten Ahrensfelde und Mette gibt es zur Zeit freie Parzellen für die kommende Saison zu buchen. Gebt das gerne an Freund*innen und Bekannte weiter. Warum das wichtig ist, kannst du in diesem Gartentelegramm nachlesen. So oder so – am Ende des Telegrammes befindet sich eine Liste mit was du konkret tun kannst, um dem bauerngarten zu einer Vollverbuchung zu helfen.

Es grüßt,

Emma für das bauerngarten-Team

Bodenbearbeitung

Der viele Regen hat die Bodenbarbeitung diesen Herbst erschwert. Wenn der Acker zu nass ist, können wir ihn nicht mit Traktoren und Anbaugeräten befahren.

Die kleinen Traktoren haben zum Großteil das Mulchen übernommen und nun die frohen Nachrichten! Alle Standorte sind dank Birk nun auch mit dem großen Traktor gescheibt worden – nun ist endlich die Aussaat mit dem Winterroggen dran.

Fluktuation & Rezession

Wie viele von euch wissen, hat sich die Coronakrise in doppelter Hinsicht auf den Markt an Biolebensmitteln ausgewirkt. Zu Beginn der Pandemie sind die Nachfragen nach Biolebensmitteln so stark gestiegen wie selten. Gegen Ende der Pandemie und mit Beginn der Wirtschaftsrezession leiden viele Akteure in der Branche unter stark sinkender Nachfrage, siehe dazu einen Beitrag von Tagesschau.de aus dem Vorjahr.

Auch der bauerngarten war und ist von diesen Entwicklungen nicht ausgenommen. Die Wartelisten sind in den letzten zwei Jahren mächtig geschrumpft. Während Interessent*innen in den Havelmathen und in Pankow nach wie vor sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, sind besonders im bauerngarten Ahrensfelde aktuell eine ganze Menge Parzellen für die kommende Saison frei. Wir haben uns dieses Jahr bei den Bauerngärtner*innen die diese Saison nicht wieder gebucht haben nach den Beweggründen erkundigt. Insgeheim hatten wir befürchtet, dass die Preisanpassungen eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Umfrageergebnisse haben uns sehr bewegt und Mut gemacht, sie mit euch zu teilen:

Klick –>  Umfrageergebnisse Gründe aufzuhören Ahri 2023

Überrascht hat uns besonders, dass vor allem Zeitmangel und der Anfahrtsweg für viele Ahrensfelde-Gärtner*innen ausschlaggebend war, kommende Saison keine Parzelle zu buchen. Gründe, die im Bereich des für uns als Betreiber beeinflussbaren liegen, wie z.B. Preisleistungsverhältnis oder Erntequalität und -menge, waren deutlich in der Unterzahl. Einen herzlichen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Rückmeldungen und die vielen wertschätzenden Feedbacks zum Abschied!

Buchungsstand, Preissystem und Planungssicherheit

Die letzten Jahre hatten wir im bauerngarten die komfortable Situation, dass die Standorte im Frühjahr voll vergeben waren, z.T. sogar schon um die Weihnachtszeit. Das war für die Planungssicherheit extrem hilfreich, wir konnten zuverlässig unsere Ausgaben für die kommende Saison planen. Dieses Jahr macht der Buchungsstand etwas Sorgen, da die Personalplanung, unsere Betriebsmittelplanung aber auch der Standard bei der Betreuung der bauerngarten-Standorte auf eine Vollverbuchung ausgelegt ist. Und der aktuelle Stand der Parzellenvergabe weißt darauf hin, dass wir Vollverbuchung in Ahrensfelde wahrscheinlich nur mit großer Anstrengung erreichen können. Verschärfend kommt hinzu, dass sich der Mittelwert des Solidarischen Preissystems dieses Jahr merklich verschoben hat. In der Vergangenheit hatten wir zuverlässig Durchschnittserlöse die sehr nah am Normalpreis waren. Dieses Jahr liegen die Durchschnittspreise bei kleinen und großen Parzellen knapp 5€ unter den Normalpreisen, was bei 900 Parzellen eine überraschend hohen Betrag ergibt.

Marketing als Gemeinschaftsaufgabe?

Grün: Einzugsgebiet bauerngarten Ahrensfelde

Für uns im bauerngarten-Team steht fest, dass wir diesen Winter noch einiges an Arbeit vor uns haben, wenn wir in Ahrensfelde wieder alle neun Kreise an Bauerngärtner*innen vergeben wollen. Wir sind überzeugt: Auch wenn der bauerngarten schon x-mal im Fernsehen war, gibt es nach wie vor sehr viele Menschen, die noch nie von unseren Gartenkreisen gehört haben. Wir im Team merken immer wieder in persönlichen Gesprächen, dass viele Menschen schon längst begeisterte Bauerngärtner*innen geworden wären, wenn ihnen jemand vom bauerngarten erzählt hätte.

Dabei seid ihr als unsere Kund*innen natürlich unsere besten Multiplikator – und Fürsprecher*innen. Und bei der Aufgabe, die Ahri- (oder Mette-)Tortenstücke an die Menschen zu bringen, können wir Deine Unterstützung sehr gebrauchen! Wenn du uns helfen willst, würden wir uns sehr freuen! Hier sind einige konkrete Ideen, wie das gehen kann:

  • Wenn Dir der bauerngarten gefällt, empfehle ihn Deinen Freunden und mache den bauerngarten in Deinen Netzwerken bekannt.
  • Gehst du öfter in den Bioladen bzw. Biosupermarkt, Yogazentrum oder an die Uni und hast die Gelegenheit dort regelmäßig Flyer von uns auszulegen? SUPER! Dann klicke
    –> hier um Flyer bei uns zu bestellen, dann senden wir Dir gern ein paar zu.
  • Bist du ein*e begeisterte*r Ahrigärtner*in: Schreib uns eine Rezession auf Google –> Klick Googlerezession schreiben
  • Bist du bei nebenan.de oder Facebook aktiv? Hinterlasse uns einen Kommentar oder Like für bessere Sichtbarkeit.
  • Wir haben auch einen bauerngarten Instagram Account, der während der Saison gerne Inhalte aus dem bauerngarten verbreitet. Wenn du Instagram hast, folge ihm gerne und teile im Laufe der Saison Inhalte unter Hashtags wie #bauerngartenahrensfelde.
  • Hast du neue eigene Ideen, wie du uns mit der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Marketing für den bauerngarten Ahrensfelde unterstützen kannst? Schreib uns gern eine Mail!

Danke!