Sondertelegramm: Umfrage Freiwilligenarbeit

Liebe Bauerngärtner*innen,

heute gehen die Pflanzwochen zu Ende. Der bauerngarten Havelmathen wird als letzter Standort fertig gestellt. Anfang kommender Woche werden Theresa und Birk noch die letzten wärmebedürftigen Säkulturen in den Boden bringen und dann kann die Saison starten!

Wir wenden uns heute mit dem Thema Freiwilligenarbeit an Euch und haben dazu eine Umfrage vorbereitet. Sie ist etwas komplexer geworden, als wir uns das vorgenommen haben und hoffen, sie ist für Euch gut verständlich und schnell auszufüllen. Ziel der Umfrage ist es im Wesentlichen, Möglichkeiten zum weiterführenden Engagement im bauerngarten aufzuzeigen und abzufragen. Das betrifft ganz handfeste Arbeiten wie Kräuterbeetpflege oder Wilde-Parzellen-Arbeitseinätze, aber auch weitergehende Verantwortung, in Arbeitsgruppen die Freiwilligenarbeit im bauerngarten zu organisieren.

Dabei gibt es verschiedene Anlässe, diese Umfrage an Euch zu richten.

Zum Einen werden wir häufig von Bauerngärtner*innen mit dem Wunsch konfrontiert, mehr zu tun als lediglich die Parzelle zu hacken, sondern z.B. bei den Pflanzarbeiten mitzuwirken, den Nachbarn zu helfen und ähnliches. Oft können wir Eure Hilfsangebote nicht annehmen oder nutzen, weil wir es nicht schaffen Eurem Engagement in unserem straff organisierten Betriebsalltag einen Raum zu geben. Denn wir organisieren den bauerngarten im Orgateam bisher mit einer knappen Hand voll Menschen, die alle in Teilzeit arbeiten und stehen dabei über tausend Menschen gegenüber, die im bauerngarten gärtnern. Die Umfrage soll dabei helfen, dieses Engagement von Euch zu bündeln und Mitwirkungsmöglichkeiten zu schaffen.

Zum Anderen bleiben bei unserem kleinen Team häufig Aufgaben aus Kapazitätsgründen liegen oder werden nicht in dem Umfang erledigt, in dem wir uns das wünschen. Wir hoffen somit, mit dieser Umfrage auf Eure Unterstützung.

Wir haben versucht, die Möglichkeiten zum Mitwirken so konkret wie irgendwie möglich zu machen. Die Umfrage ist dabei mehr als die Erfassung eines Stimmungsbildes. Sie soll vielmehr der erste Schritt für eine gemeinsame Arbeitsorganisation in diesem Jahr sein, gewissermaßen eine virtuelle Arbeitsplanung, bei der wir im Idealfall für verschiedene Aufgaben eine Reihe an Menschen finden, die diese übernehmen wollen.

Deswegen haben wir uns bewusst dafür entschieden, diese Umfrage nicht anonym zu gestalten, um für Arbeitsbesprechungen oder Rückfragen konkret mit Euch in Kontakt treten zu können. Bitte logge Dich vor der Umfrage mit Benutzernamen und Passwort auf unserer Website ein.

Dabei ist es uns wichtig, nicht nur die Menschen zu erreichen, die eine Parzelle für die Saison gebucht haben, sondern auch alle anderen, die sich gerne engagieren möchten. Das können Mitgärtner*innen sein, als Menschen, die im bauerngarten die Parzelle mit jemandem teilen, oder Interessent*innen, die auf eine freie Parzelle im bauerngarten warten.

Diesen Menschen wollen wir zukünftig die Möglichkeit bieten, sich auf unserer Website zu registrieren und somit Teil des bauerngartens zu werden.

Wer noch nicht auf der Website registriert ist, kann das hier tun. Bitte beachtet, dass ihr ab sofort das Gartentelegramm, unseren wöchentlichen Newsletter, bekommt. Ihr könnt ihn natürlich jederzeit wieder abbestellen.

Für alle Menschen mit eigener Parzelle: Hier geht’s zur Anmeldung:

und im zweiten Schritt zur Umfrage:

Neben der Freiwilligenarbeit wollen wir mit der Umfrage auch Möglichkeiten schaffen, die Kommunikation unter Bauerngärtner*innen zu verbessern.

Erarbeitet wurde die Umfrage vom Koordinierungskreis bauerngarten-Gemeinschaft. Dieses Gremium hat sich Anfang diesen Jahres gegründet. In ihm sitzen Menschen aus dem Vorstand des Freundeskreis bauerngarten e.V., dem Hof Wendelin (der Landwirtschaftliche Betrieb, der die bauerngärten organisiert) und Bauerngärtner*innen, die sich in den Arbeitskreisen Freiwilligenarbeit, Kommunikation und Zukunft Mette als Freiwillige engagieren.

Wir freuen uns über eine zeitnahe Teilnahme an der Umfrage, denn einige Themen betreffen auch die Saisoneröffnung. Spätestens bitte bis zum Montag den 06.05.

Mit herzlichen gärtnerischen Grüßen

von den Mitgliedern des Koordinierungskreises Birte, Andrea, Emma, Sini, Max, Maryvonne und Linda

P.S. Wenn ihr Mitgärtner*innen habt, die das Gartentelegramm noch nicht erhalten haben, leitet ihnen bitte diese E-Mail weiter.