Gartentelegramm 9/2024

Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,

und zack sind alle Kreise übergeben und die Parzellen werden von den Bauerngärtner*innen fleißig gehackt, gemulcht und gepflegt. Es war schön, alle (wieder) zu sehen und gemeinsam bei bestem Frühlingswetter zu sehen, wie sich die meisten Pflanzen dann doch ganz gut vom Kälteschock aus der Woche davor erholt haben. In diesem Telegramm fassen wir nochmal zusammen, was bei der Saisoneröffnung besonders wichtig war, und ein paar Infos zu Krachtagen und weiteren Terminen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Gute Lektüre am Ackerrand wünscht Theresa und das bauerngarten-Team

Krachtage – Gartenarbeitstage im bauerngarten

Auch rund um die Kreise wird regelmäßig gegärtnert: In der Regel arbeiten unsere Standortpfleger mittwochs an den Standorten, fahren mit dem Mäher um die Kreise, bearbeiten die Wechselkreise, füllen Saatgut auf und lesen die Regenmesser ab. Wir bitten, an diesen Tagen besonders aufmerksam zu sein und viel Abstand vom Traktor zu halten. Manchmal verhaspeln sich größere Äste oder gar Steine in den Messern und dann spuckt die Maschine teils bis 25 m weit diese wieder aus, das könnte unangenehm wehtun.

Abweichende Krachtage versuchen wir frühstmöglich bekannt zu geben, so wie jetzt:

Pankow:
KW 19: Montag 6.5.
KW 20: Freitag 17.5.

Mette:
KW 20: Montag 13.5.
KW 22: Dienstag 28.5.

Fehlende Pflanzen in der Parzelle

Zu den Saisoneröffnungen konnten mit einigen Jungpflanzenresten aus den Pflanzwochen, durch Fraß oder Frost entstandene Lücken in den Parzellen geschlossen werden. Wir haben diese Reste auf die Standorte verteilt und werden diese Woche noch etwas hin- und herschieben und Bedarfe anpassen. Weitere Pflanzen haben wir leider nicht zur Verfügung und bitten um Verständnis.
Die nächste Jungpflanzenlieferung ist nicht mehr lange hin. Dann kommen neben den frostempfindlichen Fruchtgemüsen auch weitere Blumen und Salate und füllen die Parzellen.

Jungpflanzenlieferungen

Die Termine zu den Lieferungen findet ihr in der Terminübersicht und auch in den Terminen Eures Standorts – alles im Downloadbereich.
Die Jungpflanzen stehen immer ab diesem Tag um 18 Uhr beschriftet am Jungpflanzenplatz. Innerhalb einer Woche bitten wir Euch, Euren Anteil an Jungpflanzen zu pflanzen oder bei Abwesenheit von den Nachbar*innen oder anderen Vertretungen pflanzen zu lassen.
Die Pflanzen sind nach Anzahl Parzellen berechnet und ausreichend für alle vorhanden.

Eigenes Saatgut oder Jungpflanzen mitbringen?

Manchmal muss es dann doch die ganz bestimmte Tomatenpflanze sein oder eine extra scharfe Chili… Wer eigene Jungpflanzen in der Parzelle pflanzen möchte sollte Folgendes beachten:

Alle Jungpflanzen und alles Saatgut, welches auf den bauerngarten Acker gepflanzt wird muss bio-zertifiziert sein: Bitte hebt die entsprechenden Kassenzettel, Pflanzzettel, Saatguttütchen auf, auf dem die Ökokontrollnummer (meist unterhalb des EU-Biosiegels beginnend mit DE-öko-…) des Herstellungsbetriebs zu lesen ist. Bei einer Betriebskontrolle müssen wir bei Bedarf die Info einfordern. Nach dem Resteplündern könnt ihr sie dann wegschmeißen.
Hinweis für Neugärtner*innen: Auch wenn die Parzellen jetzt noch sehr erdig und leer aussehen: Die Pflanzen, welche vom bauerngarten gestellt werden, füllen die Parzelle ordentlich. Alles, was ihr zusätzlich pflanzt und sät, führt u.U. zu größerer Konkurrenz zwischen den Pflanzen und kann zu Ernteeinbußen führen.

Bitte beachtet auch die Pflanzenfamilien: Kohl, Radieschen und Rukola darf nur ins Kreuzblütlerbeet, Bohnen, Erbsen nur ins Hülsenfrüchtebeet und so weiter! Bei Unsicherheiten fragt lieber nach.

Zugang zum bauerngarten-Gelände

Der Tor-Code wurde Euch mit einer separaten Mail zugeschickt. Schaut ggf. nochmal in Eurem Spam-Ordner. Eine Ausnahme bildet in diesem Jahr der bauerngarten-Mette. Da gab es Änderungen hinsichtlich der Gartenordnung. Siehe hierzu auch das Gartentelegramm 7/2024

Die Mangoldfreunde

Die Mangoldfreunde sind Regine und Daniel, langjährige Bauerngärtnerin und Bauerngärtner aus Pankow, die Euch mit Zusatzbeiträgen versorgen oder auch Stoff für die zukünftigen Parzellenrundschauen liefern. Im heutigen Beitrag geht es um die Saisoneröffnung und auch, wie Pankow-Gärtner*innen die 3 Tutor*innen zu den Tut-Terminen am besten finden können.

Hier geht es zum Blog-Beitrag der Mangoldfreunde.

Terminvorschau

Hinweis: alle Termine, Beleglisten und Infopakete findest du auch im Mitgliederbereich unter Downloads