…sondern warm und satt auf die Kreise scheinend: wenn das mal kein Superstart in die neue Saison ist! Hi, wir sind wieder da … und hoffen, Ihr seid alle gut durch den Winter gekommen. War je eher so mittel der Winter, aber das letzte Aufbäumen mit den fiesen Minustemperaturen, das hat doch hier und da den frisch bestückten Kreisen – vielen Dank an das emsige Pflanzteam – ein paar unschöne Frostbeulen verpasst. Sprich, einige Pflänzchen sind schlicht erfroren … schon schade, aber immerhin zu ändern (Ha!) Denn hinter dem mobilen Büro von Milena stand der Nachschub stolz bereit:
Und während Max vor grosser Runde den allerersten Workshop des Jahres hielt,
Theresa und Birk Lage der Parzellen und Werkzeugwagen erklärten, wurde bei Milena so nach und nach Frost gegen Sonnenschein ausgetauscht. Für alle, die nicht kommen konnten und später dann feststellen, dass sie auch Ersatz brauchen, weil es Kohl oder Mangold zu kalt geworden war, stellten wir zum Schluss die Kisten mit den Pflänzchen zu den Wechselkreisen, gut zu erkennen am Flatterband und dem Schild „Ersatzpflanzen“. Dass sie erstmal nur dafür da sind, die Ausfälle zu ersetzen, erklärt sich damit eigentlich schon von selbst, aber wir moppeln halt gern doppelt.
Zurück zum Feld: unsere Parzelle schien die Pflanzen warm genug gehalten zu haben, Mangold und Spinat sehen topp aus
und an der roten Bete schnupperte schon der erste Marienkäfer, was wir als gutes Omen nehmen.
Ringsrum wurde emsig geguckt, gehackt, gemulcht (jupp, es gab schon Rasenschnitt zum Verteilen auf den Beeten) und natürlich geklönt, so schön …
Was noch?
Ihr habt richtig gelesen: Theresa ist wieder da! Ein herzliches Willkommen zurück, wir freuen uns alle sehr :-)
In Pankow gab es auch bei uns Tutorinnen eine Veränderung: Diese Saison ist Sabine – Huhu! :) – mit an Bord. Wir haben uns überlegt, dass wir immer einen Zettel mit unserem jeweiligen Kreis und Parzellennummer an die Infobox machen werden, wenn jemand von uns da ist. Falls also Neu- oder auch Altgärtnerinnen Fragen haben, einfach dort nachsehen, ob und wer und wo gerad zur Verfügung steht, um mit Rat und Tat auszuhelfen … Mal schauen, ob das gut funktioniert, wir werden berichten.