Liebe*r Bauerngärtner*in,
die Kohldeadline ist vorbei und wir vom Team sind einmal durch die Kreise gewandert und haben alles rausgezogen, was noch an Kreuzblütlerwurzeln in unser Blickfeld gerückt ist. Vielen Dank an alle die rechtzeitig geerntet habe! In diesem Telegramm gibts Infos zu einzelnem Gemüse, Hinweise und Termine.
Sommerlich warme Grüße von Theresa und dem bauerngarten-Team
Zwiebeln ernten und lagern
Keinem kann man es recht machen! Zumindest, wenn auf engem Raum 30 Kulturen dicht beieinander wachsen. Manche hätten es lieber trockener, andere würden sich über die doppelte Beregnungsmenge freuen – außer in diesem Jahr. Aber so ist das in Pflanzengemeinschaften und am Ende zählt, dass wir einen guten Kompromiss finden, der die Beete und Bäuche füllt.
Die Zwiebeln zum Beispiel, lassen zum August hin ihr Laub hängen. Es knickt um und wird welk. Das ist so gewollt und heißt, dass sie ihren Erntezeitpunkt erreicht haben. Normalerweise würde man dann das Laub und die Zwiebeln nachtrocknen lassen, um sie lagerfähig zu machen, da wir allerdings nicht ausschließlich für die Zwiebeln die Bewässerung abstellen und die restlichen Pflanzen verdursten lassen wollen und wir auf den Regen wenig Einfluss haben, ist es förderlich, bereits etwas früher ein paar Knollen zu ernten und luftzutrocknen. Zudem kann man, wenn man einen geeigneten, luftigen Lagerort hat, sie hier zum trocknen auslegen und lagerfähig machen.
Als lagerfähig gelten die Zwiebelknollen, wenn ihr Hals komplett eingetrocknet ist. Das dauert immer ein bis zwei Wochen länger als beim restlichen Laub. Jedes Jahr verlieren wir im bauerngarten ein paar Knollen an die Fäulepilze – auch das ist normal.
Wer Zwiebelzöpfe flechten möchte, kann das hier lernen (Youtube eine Minute auf Schwitzerdütsch). Der Vorteil am Zopf ist, dass sich die Zwiebeln z.B. an den Balkon hängen lassen und dort nachtrocknen können. Alternativ kannst du sie in einer luftigen Kiste einlagig stapeln und an einem trockenen, warmen und gut durchlüfteten Ort nachtrocknen. Wem das zu umständlich ist, oder wer keinen luftigen Ort zuhause zu bieten hat nimmt am besten jede Woche zwei bis drei frische Zwiebeln zur direkten Verarbeitung mit und kann so dem Verfall essend entgegen wirken.
Leuchtende Kugeln
unter den Blattmassen des Kürbis kann man sie entdecken: Immer mehr leuchtend rotorange, gelbe und beige Kugeln schauen heraus. Jetzt beginnen die Früchte langsam hart zu werden. Die Schale wird fester, innen das Fruchtfleisch weicher und saftiger und die Kerne formen sich. Noch passiert alles im verbogenen und wir müssen uns noch gedulden, bis wir die ersten mit nach Hause nehmen und essen dürfen. Wenn die Früchte im Weg liegen, vorsichtig umsetzen, damit sie nicht abbrechen. Triebe und Blätter kannst du etwas rabiater in die Schranken weisen. Kürbisse brauchen keine Rankhilfe und reifen am Boden ab.
Grünes Basilikum
Kaum zu glauben, dass sich das gelb-bräunliche Basilikum so berappelt hat. Nun leuchtet es in seinem schönsten grün und du kannst mit der Ernte beginnen. Dazu immer vier-fünf Blätter von der Spitze zwischen den Blattachsen ausknipsen. So wächst es buschig nach. Stellenweise sind Blüten sichtbar die aussehen wie mini-Blätter, die immer wieder abknipsen, dann geht die Kraft weiter ins Blatt.
Gurken?
Die Gurken haben uns im Juni große Freude bereitet. Was haben sie sich verausgabt und teils wirklich übe 20 Früchte geliefert. Wahnsinn. Das war anscheinend ein sehr großer Kraftakt, denn nun sind sie in den meisten Parzellen ausgebrannt und die Blätter vergilbt. Wenn sie keine grünen Spitzen mehr aufweisen, kannst du die Reste entfernen und den Platz frei geben, damit sich Paprika, Kürbis und Co. ausbreiten können.
Wünsche und Anmerkungen
… Birk wünscht sich Fotos per Mail, wenn irgendwo ein heruntergetretener Zaun oder ein kaputtes Tor vorgefunden wird.
… Kristina weist nochmal verstärkt darauf hin, sich beim Ernten wirklich zu vergewissern in der eigenen Parzelle zu sein.
Terminankündigung
- Ackerkurs Ahrensfelde – Zwischenfruchtanbau, am Samstag, den 27. Juli 2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Ahrensfelde.
- Ackerkurs Pankow – Zwischenfruchtanbau, am Samstag, den 27. Juli 2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr im bauerngarten Pankow.
- Ackerkurs Mette – Zwischenfruchtanbau, am Sonntag, den 28.7. 2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr im bauerngarten Mette.
- Ackerkurs Havelmathen – Zwischenfruchtanbau, am Sonntag, den 28. Juli von 14:30 bis 16:00 Uhr im bauerngarten Havelmathen.