Gartentelegramm 26/2024

Liebe*r Bauerngärtner*in,

ui, da purzeln sie wieder ein die Termine. Dieses Telegramm ist vollgepackt mit Ankündigungen: Eine schöne Picknick-Idee, das Agrikulturfestival, erste Erwähung des Resteplünderns und die Saison 2025. Die Parzellenrundschau darf natürlich auch nicht fehlen. Es wird immer bunter im Erntekorb. Abgeerntete Beete freuen sich über die Aussaat von Zwischenfrüchten und Salate festigen Ihre Blätter für das rauere Herbstklima. Während ich das so tippe, frage ich mich ob dieses wohl eintritt. Die Wettervorhersage sieht eher nach heißem Sommerwetter aus. Naja, die Nächte isnd kühle rund auch die Taubildung in den frühen Morgenstunden nimmt zu. Gleich kein Geheimnis mehr, aber irgendwie auch schön zu teilen: Diese Morgenstunden sind die schönsten im Garten. Kühl,  Vogelgetzwischer und Ruhe. Schon ausprobiert?

Gärtnerische Grüße von Theresa und dem bauerngarten-Team

Parzellenrundschau

  • hast du schon Möhren gekostet? Sie sind in diesem Jahr besonders schön gewachsen und erfreuen mit ihrem aromatischen Geschmack. Wer jede Woche eine Portion mitnimmt, hat bis zum Ende der Saison immer frische Möhren.
  • In der zweiten Jahreshälfte verlangsamt sich dei Vegetation, das scheint der im Juli gepflanzte Fenchel ziemlich ernst zu nehmen und streckt nur spärlich neue Blättlein in die Luft. Vielleicht puscht in die ein oder andere kühlere Herbstnacht noch, die kommen wird, wir sind gespannt.
  • Der Spinat entwickelt schön Blattmasse. Jetzt bei den heißen Temperaturen wird er ebenfalls etwa langsamer sein, aber sobald es wieder kühler wird, können wir auch da mit einer Ernte rechnen.
  • Der Endiviensalat hat schon eine ordentliche Größe erreicht. Nun beginnt er sich zu verdichten: die Blätter wachsen immer enger in der Mitte umeinander. Ein Salat, der noch etwas stehen kann. Besser du machst dich erst an die Ernte des Eichblatts Cerbiatta. Der Zuckerhut beginnt sich in der Mitte zu drehen und eine Spitze zu bilden. Er ist auf einem guten Weg. Für alle Salate gilt: Weitere Pflege durch Hacken und Mulchen. Das Material sollte aber nicht zu eng um den Salatkopf geschlungen werden, das bekommt ihm nicht.
  • Und wieder kann eine gute Menge Petersilie geerntet werden. So schön dunkelgrün wächst sie in diesem Jahr in der Parzelle. Sie eignet sich hervorragend zum einfrieren für Eintöpfe im Winter.
  • Es stehen noch sehr viele Kartoffeln in den Parzellen. Hast du schon gebuddelt? Nach dem Ausbuddeln gerne die Erde „dem Erdboden gleich“ harken. Hier ist dann auch gut Platz für die Aussaat von Zwischenfrüchten wie Buchweizen, Sandhafer und Phacelia.
  • Zwischen all dem üppgien Kraut wächst wunderschön und geometrisch der Feldsalat. Was eine Freude! Hier auch das hacken nicht vergessen und ihm noch etwas Zeit geben.
  • Die Tomaten sollten weiterhin freigelegt werden: Blätter unterhalb der Fruchtstände können entfernt werden. So kann Luft an die abreifenden Früchte und Sonnenlicht die Rotfärbung vorantreiben.
  •  Die Kürbisse leuchten aus dem absterbenden Laub hervor. Einige sind nun schon ganz gut verkorkt am Strunk und können mit nach Hause genommen werden. Lagere sie gerne an einem luftigen, warmen/sonnigen Ort. So kannst du sie noch bis zum Winter einlagern.
  • Saftig grün zeigt sich auch nach wie vor der Neuseeländer-Spinat. 2/3 der Pflanze können gut abgeschnitten und verspeist werden. So wachsen die Blätter stetig frisch nach.
  • Schon die erste Pastinake aus der Erde gezogen? Probehalber kannst du das gut machen. Am besten die dickste auswählen und kräftig am Stengel ziehen. Ist es zu schwergängig, mit der Grabegabel seitlich an der Reihe einstechen und durch Vor- und Zurückbewegung die Wurzel lockern. Dann vorsichtig herausziehen.

Sommerausklangs-Sonntagspicknick im bauerngarten Pankow

Dazu lädt der Arbeitskreis „Gemeinschaft“ am 8. September (11-13 Uhr) ein. Wir wollen gemeinsam tafeln, schwatzen und auf die Saison „anstoßen“. Alle bringen mit, was sie gerne essen, trinken und haben, sowie Sitzgelegenheiten wie Decke oder Stuhl und Geschirr. Gärtnernde aus allen Standorten sind herzlich willkommen, ein schöner Anlass auch mal im ganzen Botanischen Volkspark spazieren zu gehen und den Weltacker in direkter Nachbarschaft zum bauerngarten zu besuchen. Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch wie immer gern an gemeinschaft@bauerngarten.net

bauerngarten goes AgriKulturfestival

erstmals wird am 21. September das Agrikulturfestival in Berlin stattfinden. Wie wir schon angekündigt haben, ist der bauerngarten auch vertreten. Austausch von Stadt und Land, Praktiker*innen aus Landwirtschaft, Forst, Verarbeitung und Verbraucher*innen. Workshops und Vorstellungen rund ums Thema Land am Stadtrand, solidarische Landwirtschaft, gute Ernährung und Anbaumethoden. Näheres zu Programm findest du hier.
Wir wollen mit Dir und vielen anderen Interessierten am bauerngarten-Stand über Fruchtfolge sprechen und gemeinsam eine Idee zur Parzellenbepflanzung im nächsten Jahr entwickeln. Wenn alles klappt, werden wir die große bauerngarten-Pfanne aufstellen und via Schnippeldisko Gemüse schneiden und dann zu einer leckeren Gemüsepfanne verarbeiten. Bring Dein Lieblingsgemüse mit!

Wir vom Team freuen uns über Unterstützung. Wenn du Zeit hast und Dich 1-3 Stunden einbringen kannst, melde Dich gerne bei Theresa tl@bauerngarten.net. Aufbau ist am Samstag ab 9 Uhr, weiter gehts mit Standbetreuung und Schnippeln ab 11 Uhr und Abbau findet ab 19 Uhr statt. Vielen Dank im voraus für Deine Mithilfe.

Standortpfleger*in gesucht

du hast Lust auf mehr als „nur“ Gemüseanbau in der eigenen Parzelle und mehr Einblick in den bauerngarten zu bekommen? du wünschst Dir körperlich-bewegende Arbeit im Wochenrhythmus und hast Lust Deine technischen Fähigkeiten einzubringen und auszubauen? Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb Dich jetzt für die Saison 2025. Die Stellenausschreibung findest Du hier.

Buchung für 2025 beginnt

wie im Sondertelegramm Ende Juli bereits ausführlich angekündigt, startet am Montag den 2.9. die Wiederbuchung für die Altgärtner*innen. Bis zum 16.10. habt ihr die Möglichkeit Eure Parzelle wiederzubuchen. Im Laufe des Montag erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Buchungsanleitung. Die Möglichkeit der Ratenzahlung via Lastschrift ist erst für Buchungen ab dem 9.9. möglich, und sollte nur genutzt werden, wenn es Dir nicht möglich ist den gesamten Beitrag auf einmal zu zahlen – da Ratenzahlungen für uns mit deutlich mehr Aufwand verbunden sind.
Achte bei Deiner Buchung darauf den Buchungslink für Altgärtner*innen zu verwenden, damit Dir alle Optionen für Altgärtner*innen (Lage behalten, wechseln, vergrößern, verkleinern etc.) zur Verfügung stehen.

Krachtage im September

bauerngarten Pankow
Montag 2.9.
Montag 9.9.
Mittwoch 18.9.
Mittwoch 25.9.

bauerngarten Havelmathen
Dienstag 3.9.
Dienstag 17.9.
Mittwoch 25.9.

bauerngarten Mette
Mittwoch 4.9.
Mitwoch 11.9.
Mittwoch 18.9.
Mittwoch 25.9.

bauerngarten Ahrensfelde
Mittwoch 4.9.
Mittwoch 11.9.
Mittwoch 25.9.

Wir bemühen uns, die Arbeiten auf diese Tage zu beschränken, können aber keine Garantie aussprechen.

Und zu guter Letzt…

… Wanda aus Ahrensfelde vermisst den Teddy ihrer zweijährigen Tochter. Wer ihn findet, bitte in die Hütte auf das Saatgut-Regal legen.

… Ida aus Mette möchte nochmal Hundehalter*innen bitten, die Ackerordnung ernst zu nehmen und die Hunde auf dem Acker anzuleinen.

… Konrad weist darauf hin, dass es rund um die Hecke

… Theresa freut sich über die ersten sichtbaren Zwischenfrucht-Pflänzchen in den Parzellen.

Terminankündigungen